In der Nische: eine kleine Gedenktafel

Für Sam

Wir kannten uns in Buchstaben und Zeichen
Ich hätte dich so gern mal angefasst
Und spürte doch so oft, die Schrift kann reichen,
und jetzt ist endgültig die Chance verpasst.

Wir haben uns verstanden und gestritten,
als Wellchen in der digitalen Flut.
Nun bist du uns aus allem hier entglitten -
Ich hoffe nur, es geht dir endlich gut.

Du warst ein Freund, ein Lichtpunkt in der Ferne
und was du schriebst, das ging mich immer an.
Jetzt merke ich: ich hatte dich so gerne,
dass ich dein Fehlen kaum ertragen kann.

Die volle Welt trägt heut´ ein Stückchen Leere
und grau und hart ist sie wie Schieferkarst.
Ich will nicht denken, was gewesen wäre -
Ich will dir einfach danken, dass du warst.


(Oktober 2017)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts